durch teilen zum Erfolg

OER ist eine innere Haltung

wie oer die (wirtschafts)welt verändert

OER Wirtschaftsbooster CC3.0-BY-SA-CHANGE|AHEAD Tanja Esmyol

Oer steht für Nutzung freier Bildungsressourcen. Aber was heißt das übersetzt?
Gerade in der heutigen Zeit ist die Wirtschaft beim Thema Bildung und Wissensvermittlung gefragt. Offene Lernressourcen zu schaffen, damit zum Beispiel jedes Kind ein Mathematikbuch auf der ganzen Welt nutzen kann. Das ist wirklich eine ganz hervorragende Idee, und eigentlich doch schon lange überfällig. Gerade die Unternehmen haben doch ebenfalls die Aufgabe Werte und Wissen zu transportieren. Die erfolgreiche Talentfindung kann nur stattfinden wenn Bildung als tragende Säule gut etabliert wurde. Hier sehen wir im OER die nahezu perfekte Schnittstelle -es ermöglicht eine offene Bildungsressource für Alle. Simultan entsteht für jeden ein digitaler Fußabdruck und repräsentiert die eigene Expertise, die eigenen kreativen und innovativen Ansätze sind live und werden rund um den Globus verteilt. Diese WIN-WIN Situation macht ganz großes Möglich. Ein Boost für unsere Gesellschaft und unsere Einstellung, denn teilen ist eine innere Haltung. Vielleicht können wir umdenken, und Rivalität in unserer Geschichte zurücklassen. Wir erleben das die Generationen sich ändern, und Statussymbole ihren Sinn verlieren. Hierfür finden wir im Bereich des teilens einige gute Beispiele die sich nun etabliert haben. Carsharing ist heute ein nicht wegzudenkender Wirtschaftsfaktor und wird gerade in allen europäischen Städten von den führenden Autokonzernen weiter ausgebaut. Das wäre vor 20 Jahren nicht möglich gewesen. Das Auto war ein nichtwegzudenkendes Status Symbol. Wir leben in einer Umgebung die sich stetig wandelt. Gerade zu diesem Zeitpunkt können wir die Veränderung positiv und digital mitgestalten. Wenn wir uns auf das teilen einlassen, bekommen wir keine Garantie das es sich für uns auszahlt. Wir haben also kein kalkulierbares Ergebnis. Aber wenn wir nichts teilen, haben wir zu 100% garantiert kein Ergebnis. Und was teilen Sie so? 🙂

Creative Commons Lizenzvertrag
Wirtschaftsbooster von CHANGE|AHEAD Tanja Esmyol ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
Beruht auf dem Werk unter https://change-ahead.de/ist-das-noch-oer-oder-schon-werbung.

und wie geht das?
2018-06-24T21:02:42+00:00
X